Duales Studium

Du interessierst dich sehr für die Wirtschaft und bist auf der Suche nach einer Studium mit vielseitigen Tätigkeitsfeldern? Du möchtest bereits früh verantwortungsvolle Aufgaben erledigen? Eine attraktive Vergütung wäre auch gut? Dann bist du bei einem Dualen Studium bei der SPARKASSE ZOLLERNALB genau richtig. Hier hast du die Chance, einen abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis zu erleben. Denn dein gewonnenes Theoriewissen bei der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen kannst du in verschiedensten Abteilungen der SPARKASSE ZOLLERNALB direkt anwenden.

An der Dualen Hochschule besuchst du den Studiengang „BWL – Bank“ und schließt diesen als „Bachelor of Arts“ ab. Dieser Studiengang ist sehr vielseitig und behandelt ein großes Spektrum an Themen. Du lernst alles über spezifische Produkte zur Geldanlage, über Bankbilanzierung, Finanzierungsmöglichkeiten für Firmenkunden bis hin zu beispielsweise Wirtschaftsrecht. Im Laufe des Studiums wirst du die Chance haben, dich zu spezialisieren und deinen Interessen nachzugehen.

Jedoch unterscheidet sich ein Duales Studium nicht nur in den theoretischen Inhalten von einer Ausbildung bei der SPARKASSE ZOLLERNALB, sondern auch bei den Praxiseinsätzen gibt es Unterschiede: So hast du bei einem Dualen Studium bereits früh die Möglichkeit, in spannende Bereiche wie das Firmenkundengeschäft hinein zu schnuppern. Interessant sind auch Abteilungen, in welchen nur DH-Studenten einen Einblick bekommen, wie zum Beispiel die Marketing-Abteilung oder auch der Vorstandsstab/Unternehmenssteuerung.

Durch die monatliche Vergütung ist sichergestellt, dass du dich zu 100% auf dein Studium fokussieren kannst und du musst dir nicht wie bei einem Vollstudium Gedanken um´s Geld machen. Nach deinem erfolgreichen Abschluss als „Bachelor of Arts“ steht dir für eine Karriere mit vielen Perspektiven bei der SPARKASSE ZOLLERNALB nichts mehr im Wege!

Ausbildung zum Bankkaufmann

Du hast Freude am Umgang mit Menschen, möchtest einen abwechslungsreichen Beruf erlernen und interessierst dich nebenbei auch noch für Wirtschaft? Dann schau doch mal bei uns vorbei!

Die Sparkasse Zollernalb ist der größte Ausbildungsbetrieb im Zollernalbkreis. Die Ausbildung bietet dir nicht nur einen guten Grundbaustein bezüglich einer kaufmännischen Ausbildung, sondern gibt dir auch die Möglichkeit spannende Finanzbereiche zu entdecken. Während der Ausbildunghast du die Chance in den Privatkundenbereich, den Firmenkundenbereich sowie auch in diverse interne Abteilungen hinein zu schnuppern. Auf jeder neuen Stelle steht dir ein „Azubi-Manager“ als Ansprechpartner zur Seite.

Während deines Einsatzes hast du die Möglichkeit, viele verschiedene Kundentermine zu begleiten und auch Kundengespräche selbst zu führen. Außerdem lernst du das tägliche Schaltergeschäft und den Umgang mit Kunden kennen. Diese Ausbildung bereitet dich auf deine spätere Tätigkeit als Berater bestens vor.

Neben dem praxisorientieren Einsatz darf die Theorie natürlich aber auch nicht fehlen.

Was bedeutet Blockunterricht?

Um für den Bankeralltag gewappnet zu sein, benötigst du das entsprechende Fachwissen. Um genau dieses zu erlangen besuchen wir Azubis die Berufsschule meist zwischen zwei und vier Wochen am Stück und können uns somit voll auf die Theorie konzentrieren. Die freien Nachmittage können wir zum Lernen nutzen.

Unser Wissen wenden wir dann wiederum zeitnah in der Praxis an, sobald wir zurück im Betrieb sind. Dazu gehören Themen wie Kontoführung, Baufinanzierung und auch das Wertpapiergeschäft.

Die verschiedenen Fächer bereiten uns optimal für die tägliche Arbeit in der Bank vor. Neben den bankspezifischen Fächern wie Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre und die Allgemeine Wirtschaftslehre gibt es andererseits auch Fächer wie Deutsch, Englisch und Religion.

Der Wechsel zwischen Betrieb und Berufsschule ermöglicht uns eine vielseitige Wissensvermittlung und das Erlangen von Fachkenntnissen sowie sozialer Kompetenz.

Hast du Lust? Dann bewirb dich doch bei der Sparkasse Zollernalb! Wir haben es nicht bereut und freuen uns auf dich!

Jetzt bewerben »